Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

18. December 2017 | Nachrichten Feed

Fernsehtipp: Die Rückkehr des Geschmacks

30. November 2007 von Manuel  
Abgelegt unter Genuss

Am Donnerstag zufällig bei der berüchtigten halben Stunde Abend-Fernseh-Zapp-Unterhaltung entdeckt – das Wissensmagazin “Odysso” im SWR-Fernsehen. Thema der Sendung war der gute Geschmack. Am Beispiel der Gewächshaustomate und Aromastoffen wurde erzählt, warum wir mit der modernen Ernährung zwar Ertrag gewonnen, aber Geschmack verloren haben. Bei der Tomate versucht man jetzt den Geschmack zu verbessern. Doch die Rückkehr zum Geschmack ist nicht so einfach, so Odysso. Bei manchen Pflanzen seien Hunderte von Aromastoffen für den Geschmack verantwortlich. Wirklich spannend erzählt und sehr gute Gesprächspartner! Ebenfalls interessant war der Beitrag zur Molekularküche, von der ich bislang zwar schon einiges gelesen habe, aber mir nix drunter vorstellen konnte. Jetzt weiss ich: das ist “Kochen für Geeks” ;-) Richtig schlecht hingegen wurde mir beim letzten Film, wo es um gepanschtes Olivenöl ging. Eine absolute Sauerei!

Gerne würde ich an dieser Stelle auf das entsprechende Video beim SWR verweisen, aber im Gegensatz zur ZDF-Mediathek ist man beim Südwestdeutschen Rundfunk mit dem Bereitstellen von kompletten Sendungen im Internet noch nicht. Darum kann ich nur empfehlen, entweder das gut gemachte Manuskript zu lesen (link weiter oben) oder aber die Wiederholung der Sendung abzuwarten. Schade eigentlich.

Odysso-Widerholung: Samstag, 1. Dezember um 17.00 Uhr auf ARD-PLUS sowie am Sonntag, 2. Dezember um 21.30 Uhr ebenfalls auf 1Plus.

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Neue Kaffee-Paraden
    Passend zum Sommerloch gibt es zwei neue Kaffeeparaden fast zur gleichen Zeit. Da ist einmal Robertomueller.de mit der Blogparade "Der Kaffee am Morgen" und dan...
  • TV-Tipp: Oasen des Guten Geschmacks
    In Zeiten von Fastfood und Co. sind exklusive Spezialitäten schon eine Rarität geworden. Aber natürlich gibt es sie noch, die Oasen des guten Geschmacks. Spiege...

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...