Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

20. October 2017 | Nachrichten Feed

Mehr Kürbisrezepte

10. Oktober 2007 von Manuel  
Abgelegt unter Genuss

Schlimm, wenn man für sich etwas neues und schmackhaftes entdeckt hat, und dann nicht genug davon kriegen kann. So ein Kandidat ist bei mir der Kürbis! Wie vor einiger Zeit berichtet, gibt es passend zur Saison Kürbiscremesuppe auf den Tisch. Mittlerweile schon zum dritten Mal, weil es einfach lecker ist. Schade nur, dass die Vorbereitung immer so langwierig ist ;-)

kürbisWo man seinen Kürbis bezieht, ist natürlich auch eine interessante Frage. Im Supermarkt fertig geschnitten oder direkt vom Bauernstand mit der “Kasse des Vertrauens“? Wir haben beides ausprobiert – der Bauernkürbis war günstiger, aber schwierig zu schneiden und mager in der Ausbeute. Das fertige Stück aus dem Bio-Supermarkt war teurer, stammte aber auch aus der Region. Eigentlich hebt es sich fast auf, da die Ausbeute beim Supermarkt-Kürbis deutlich höher war. Insofern kann ich da keine wirkliche Empfehlung geben. Am besten, man nimmt das, was man kriegt – viel falsch machen kann man beim Kürbiskauf ja nicht – ausser man greift nicht zum Speise- sondern zum Zierkürbis!

Ein Kürbis ist nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr gesund. Das Kürbisfleisch ist ein Schlankmacher, da fettfrei und er ist reich an zahlreichen Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen. Weitere Gesundheits-Infos findet man bei der Kürbis-Company. Übrigens, die Kürbisfrucht zählt botanisch zu den Beeren (Wie auch die Gurke und Tomate). Zum Schluss noch eine kleine Sammlung von Kürbis-Rezepten, die nicht alltäglich sind. Vielleicht kann ich damit ja auch noch ein paar standhafte Kürbis-Muffel anspornen:

Gerade die Maultaschen klingen sehr lecker – ich glaube, ich weiss schon was am Wochenende gekocht wird…

Weiterführende Infos: Wikipedia-Eintrag; Kürbisinfo.deBildnachweis: pixelretter.de

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Rezept: KürbisSuppe (Kürbiscreme)
    Kürbissuppe ist ideal im Herbst. Leckere Kürbiscremesuppe mit Rezept für 2 Personen mit Variationen + Bild hier ansehen. ...
  • Schokokekse Rezept (vitaCast 11)
    Am vergangenen Sonntag haben wir uns schon ein wenig auf die Weihnachtszeit vorbereitet, denn wir haben Kekse gebacken. Schokokekse, um genau zu sein. Was man f...

Kommentare

3 Kommentare zu “Mehr Kürbisrezepte”
  1. Ich hätte da noch ein sehr leckeres Kürbis-Dessert beizutragen, dass wir kürzlich bei einem italienischen Kochkurs der KochKombo zubereitet haben: Budino di Zucca con Amaretti, also Kürbis-Pudding mit Amarettini. Dazu haben wir noch eine Zabaione aufgeschlagen – super lecker, alle Teilnehmer waren begeistert!
    Das Rezept werde ich demnächst im San Lorenzo Blog posten.

    Herzliche Grüße
    Matthias

  2. Manuel sagt:

    Hey, das klingt auch lecker!

    Ich werde aber erstmal das o.g. Rezept ausprobieren. Wenn’s dann auch noch Kürbis zum Nachtisch gäbe – da dürfte ich dann wahrscheinlich alleine essen und SIE geht auswärts speisen ;-) )

  3. Eva sagt:

    Ich finde einen Kürbis sehr vielfältig! Die Rezepte finde ich klasse und werde versuchen die nachzukochen! Leider gehöre ich in meiner Familie zu dem einzigen Kürbisfan, aber wer weiß, vielleicht kann ich die anderen mit diesen Rezepten überzeugen!
    Was ich noch empfehlen kann ist das Kürbiskernöl!
    Ich verfeinere meinen Salat mit diesem Öl! Kürbiskernöl hat ein nussiges Aroma uns ist ebenfalls sehr gesund!

    Gruß Eva

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...