Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

30. September 2014 | Nachrichten Feed

Eco Links


An dieser Stelle finden Sie die Link-Empfehlungen von Vital-Genuss. Alle hier aufgeführten Websites kann die Redaktion mit bestem Gewissen empfehlen. Aber natürlich gilt auch hier: Auf die Inhalte von Webseiten Dritter haben wir keinen Einfluss, deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.

Wein-Blogs:

  • Weinverkostungen.de ist eine Mischung aus einem journalistisch orientiertem Blog, einer Datenbank von Verkostungsnotizen und Artikeln über Hintergrundwissen. Ziel von dieser Website ist das Bereitstellen von unabhängigen, kostenlosen und frei verfügbaren Informationen über Wein im Internet. Diesem Anspruch wird Weinverkostungen.de durchaus gerecht!
  • Das Weinblog Nikos Weinwelten gibt es seit September 2007. Der Autor Nikolas Rechenberg schreibt seit über 10 Jahren über Food & Wine,  u.a. für Cicero, Berliner Tipp-Magazin und Maitre-Magazin. Außerdem ist der Journalist  Jury-Mitglied der Berliner Meisterköche (Berlin Partner GmbH)

Food-Blogs:

  • Junge Küche. Andrea Jannsen betreibt dieses Rezepte-Blog. Dort finden Sie leckere Gerichte, viele Tipps zum Anrichten von Essen, und ein paar Tipps für Teezubereitung. Ein Highlight ist die “Senf-Abteilung”. Für Liebhaber ideal, viele der Rezepte gibt es in der Form sonst nirgends.
  • Go to Rio - Nur im weiteren Sinne ein “Foodblog”. Geht es hier doch um mehr. Go to Rio ist nach eigenen Aussagen die etwas andere Reiseseite im Internet. Reisen, Restaurantbesuche, Shoppingtouren sind selbst bezahlt – denn man sei nicht käuflich. Sehr spannend lesen sich die Restaurant-Kritiken, aber auch die Reiseberichte sind einen “Klick” wert.

Corporate Blogs:

  • Das FRoSTA-Blog. Einer DER Klassiker unter den deutschen Firmenblogs. Die Bremerhavener Firma FRoSTA Tiefkühlkost GmbH schreibt im Blog über verschiedene Themen rund um die Produkte von FRoSTA, Erlebnisse der Mitarbeiter und weitere Bereiche (z.B. die Bemühungen um Nachhaltigkeit und CO2-Einsparungen). Das FRoSTA-Blog existiert seit 2005.
  • hessnatur-Blog. Ein weiteres “klassisches” Öko-Unternehmen, aus dem Bekleidungsbereich. Im hessnatur-Blog schreiben zehn Autoren, von der Dame am Empfang, der Chefsekretärin über Menschen aus dem Bereich Kommunikation bis zum Geschäftsführer. Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven werden dort Geschichten von hessnatur erzählt.
  • Kennen Sie die World Wide Wurst? Wenn ja, dann ist Ihnen der Name Ludger Freese sicher ein Begriff. Wenn nicht, holen Sie sich mehr Informationen über den pfiffigen Fleischer aus Visbek aus seinem “Wurstblog”. Auf Essen-kommen! geht es aber nicht nur um Wurstwaren, sondern um alle Themen, die KMU betreffen. Marketing, Werbung, Aktionen, Kundenbindung usw. Spannend – auch für Vegetarier :-)

Greenfashion-Blogs:

  • Die Bloggerin und Autorin Kirsten Brodde veröffentlicht unter GrüneMode.de ein Blog rund um “Öko-Kleidung”. Bekannt geworden durch eine Aktion gegen Tchibo und den Handel mit “unfairen” Klamotten, schreibt die Bloggerin seitdem in regelmäßigen Abständen die neusten Trends und News auf. Neben der Blogger-Tätigkeit ist sie auch Beraterin der Biofach in Nürnberg.
  • Das Onlineportal GrüneMode.com berichtet, die die gleichnamige .DE Website, über Greenfashion und ökorrekte Bekleidung. Der Schreibstil ist allerdings objektiver und mehr auf Service orientiert. Es gibt einen Bereich für “Grüne Mode Labels”,  “Grüne Mode Shops” + Läden. Abgerundet wird das Angebot durch einen extra News-Bereich und Videos (hauptsächlich gelungene Werbespots von Greenfashion-Labels)
  • Vom reinem Blog über EcoFashion zu einem waschechten Projektportal gemausert hat sich Gras-Routes.org. Der Betreiber Frans Prins berichtet über Neues aus der Bekleidungsszene, Messe-Berichte und natürlich ausgiebig über theKey.to, einer Fashion + Culture Veranstaltung von Gras-Routes präsentiert. Gast-Blogger sind bei diesem Fashion-Portal herzlich willkommen.

Diese Seite wird laufend erweitert – Kennen Sie eine Website, die hier unbedingt noch mit rein sollte? Dann schreiben Sie uns.