Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

23. October 2014 | Nachrichten Feed

Statt Trommeln: Wie das eigene Blog bekannt machen?

25. April 2007 von Manuel  
Abgelegt unter Im Netz

artikel-139Vor einiger Zeit wurde ich von einem Blog-Neuling gefragt: Wie macht man eigentlich sein Weblog bekannt? Nun – den Königsweg gibt es leider nicht, und der Anleitungen im Netz gar (zu) viele. Ein sehr guter Einstieg ist z. B. der Artikel “Wie mache ich mein Blog bekannt” von Michael Wöhrer, veröffentlicht auf sw-guide.de. Dieser baut auf einer älteren Beitragsreihe vom “Überblogger” ;-) Robert Basic auf. Das Mann (und Frau) für sein Blog natürlich Content (zu deutsch: eigene Inhalte) braucht, nicht zu selten schreiben sollte und sich in Diskussionen bei verwandten anderen Blogs beteiligt, dürfte wohl auch den meisten Anfängern klar sein.

Aber auch durch das Eintragen in verschiedene Blogverzeichnisse und das “Melden” seiner Beiträge (pingen) kann man die Bekanntheit des Blogs steigern. Ich habe verschiedene Verzeichnisse und Dienste zusammengetragen.

Ich habe eine kurze Recherche unternommen und einmal geschaut, welche Blog-Verzeichnisse es gibt und wo sich ein Eintrag gerade für kleine Blogs lohnen könnte. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit – wer noch Verzeichnisse kennt, die hier aufgeführt werden sollen, bitte in den Kommentaren melden! Update 2009: Einige Services sind nicht mehr in Betrieb, dafür habe noch ein paar neue Dienste hinzugefügt.

artikel-139-2Zusätzlich bieten die meisten Blog-Redaktionssysteme die Möglichkeit, verschiedene Seiten anzu”rufen”, wenn auf dem Weblog neue Artikel veröffentlicht wurden. Auf Technorati, wordpress.de oder bei feedburner erscheinen dann die frischen Posts in der “frisch gebloggt”-Übersicht. Der Nachteil, gerade wenn man viele Services “anpingt” – das Veröffentlichen des Artikels kann etwas länger dauern. Ausserdem muss man vorsichtig sein, und die richtigen Einstellungen wählen, sonst wird der Artikel auch bei Überarbeitungen / Fehlerkorrekturen immer wieder neu promotet. Auf wordpress.org gibt es eine Liste mit allen Ping Services. Aber aufgepasst – englische Anbieter sind ziemlich sinnlos, wenn man deutsche Inhalte anbietet ;-)

Hier ist die Liste der Services, die bei Vital-Genuss.de informiert werden:

http: //ping.wordblog.de
http: //xmlrpc.blogg.de
http: //ping.feedburner.com
http: //ping.blogg.de
http: //rpc.technorati.com/rpc/ping
http ://rpc.pingomatic.com/
http ://www.bloglines.com/ping
http: //blogsearch.google.com/ping/RPC2

Auch hier gilt: Wer andere sinnvolle Dienste kennt, die ein Blog unbedingt “anpingen” sollte, der möge die Liste gerne vervollständigen.
Bildnachweis: 1. photocase.de/prokop 2. Screenshot technorati.com

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Die 1-Euro Spende von Swapy
    Manchmal reichen ein paar Worte. Dieses Mal sogar nur 50, um etwas gutes zu tun. Was genau? Die Tauschbörse Swapy.de (nein, keine Softwaredownloads sonder reale...
  • Ein ♥ für Blogs
    Zugegeben, ich hab fast zu spät von der Aktion "Ein Herz für Blogs 2" erfahren, die der Stylespion ausgerufen hat. Die Blog-Gemeinde war am 16. Oktober aufgeruf...

Kommentare

17 Kommentare zu “Statt Trommeln: Wie das eigene Blog bekannt machen?”
  1. Tore sagt:

    Hallo
    Also ich will mal kurz Meine Liste hier einstellen und hoffe damit auch ein wenig für euch getan zu haben *gg*!

    http://codex.wordpress.org/Update_Services

    Bin mir aber sicher das die Liste noch länger ist!
    LG

  2. Manuel sagt:

    Sorry, da hat mein Spam-Wächter wohl zugeschlagen. Kommentar ist jetzt wieder hergestellt.

    Danke für die Ergänzung. Allerdings finde ich das schon ganz schön viel, bzw. fast wie mit einem Schrotgewehr auf eine Fliege schießen, oder? Aber gut, ist ja nicht mein Server der da immer beim Veröffentlichen stöhnt :-)

    Gruß, Manuel

  3. Peter sagt:

    Hier ist noch einer:

    http://blogpingr.de

    oder für WordPress & Kompatible:

    http://blogpingr.de/ping/rpc2

    Wird demnächst noch ein paar gute Features bekommen mit Auswertungen und Statistiken, wie schnell ein neuer Blog in den Suchmaschinen gelistet wird. Je nachdem, ob ein paar Pings eintrudeln oder nicht, wird also Entwicklungsaufwand hineingesteckt.

    Wäre für ein paar Tests der API dankbar!
    Grüße!

  4. Burghard sagt:

    Informativer Beitrag. Danke dafür: )

    Gruß Burghard

  5. Danke für die umfangreiche Liste! Mal schauen, ob sich die Besucherzahlen merklich nach oben ändern…

    Gruß Fabian.

  6. rainer sagt:

    Nette Tipps, aber ehrlich gesagt haben mir solche Dienste keine Besucher gebracht. Kann natürlich auch am Blog selbst liegen …

  7. Markus sagt:

    <p>Was haltet Ihr denn von dem Yahoo-Katalog? Hat wer Erfahrung damit?</p>

  8. Kevin sagt:

    Also ich bin auch eintragen, doch wie rainer schon sagte, wirklich Klicks auf die Seite bringt es nicht.

  9. Arne sagt:

    Super! Vielen dank und ich mache mich jetzt mal auf die suche nach den Baustoffbloggern ;-)

  10. Tyler sagt:

    Das Problem ist doch einfach, dass 90% aller Blogs überhaupt keinen eigenen Content verzeichnen. Da wird alles mögliche reinkopiert, Foren zugespamt, etwaige fremde Artikel kommentiert, nur um den Traffic zu steigern in der Hoffnung mit AdWords und CO irgendwann Profit daraus zu schlagen.
    Wer vorhat, den x-ten Blog zum Thema “Wie verdiene ich Geld mit bloggen” zu schreiben, soll sich doch einfach ein anderes Hobby suchen…
    Just my 2 cents…

  11. Thomas sagt:

    Toller Beitrag! Dank Deiner Worte konnte ich meinen Blog recht fix bekannt machen. ;)

  12. Mawin sagt:

    Guck dir nochmal die List durch. Einige der Verzeichnisse wie z.B. Topblogs.de sind nicht mehr verfügbar.

  13. Manuel sagt:

    @ Mawin: Danke, Du hast Recht. Liste wird aktualisiert.

  14. Chris sagt:

    Hier könnt ihr eure Seite bekannt machen: http:// bloggerbook.at.vu/

  15. Ben sagt:

    Vielen Dank! Ich hoffe, dass das dem Bekanntheitsgrad meines Blogs etwas weiterhilft!

Trackbacks

Finden Sie heraus, was andere zu diesem Artikel gesagt haben
  1. [...] dem Blogeintrag „Statt Trommeln: Wie das eigene Blog bekannt machen?“ finde ich wonach ich gesucht habe. Eine Auflistung von Blogverzeichnissen. Welche davon „gut“ [...]



Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...