Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

24. August 2017 | Nachrichten Feed

Wie färbe ich Lebensmittel?

14. Juli 2007 von Manuel  
Abgelegt unter Im Netz

artikel-179Blaue Tomate, grüne Kirschen gefällig? Klar, das würde keiner im Supermarkt kaufen. Auch ein rotes Brot würde wohl beim Bäcker liegen bleiben. Aber, wie färbt man eigentlich Lebensmittel? Was macht die schwarze Karotte² für eine Farbe? Und wofür setzt man Kupfer-Chlorophyllin³ ein?

Auf der Website der Firma Sensient Food Colors, die Lebensmittelfarben herstellen, kann man die Antworten finden. Dort gibt es den SOFI, ein Programm, mit dem man seine Lebensmittel einfärben kann. Eine Farbe aus der Palette wählen, ein Produkt (Kekse, Wurst, Eis, Drops etc.) anklicken – und losfärben! Die Farbtypen lassen sich nach färbenden Lebensmitteln, Naturfarbstoffen und synthetischen Lebensmittelfarben unterteilen. Ein Glossar gibt zu jedem Stoff Einblicke, was genau da nun zum Färben genutzt wird. Sehr interessant und ein Zeitvertreib, bei dem man gleich noch was lernen kann. Ein wenig schade: gerade bei den synthetischen Farben würde ich gerne mehr erfahren. Beispielsweise was genau Erythrosin in dem rosa Pudding zu suchen hat, und ob sowas wirklich unbedenklich verwendet werden könnte… Aber das Internet ist groß und mit ein wenig Recherche findet man seine Antworten auch, vor allem da man dann ja die Fragen kennt ;-) . Alles in allem sehr lobenswert, dass Sensient ein wenig den Vorhang lüftet – denn unsere Nahrungsmittelindustrie ist für viele weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln.

(² sie färbt rot) (³ für grünes Speiseeis)
(Via das-ist-drin.de) ; Bildnachweis: pixelretter.de

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Gefährliche Ostereier?!
    Zur Osterzeit sind Eier sehr beliebt - aber das BfR hat den Osterfeind No1 ausgemacht: Samonellen! Hier ein paar Tipps, wie man trotzdem das Osterfest überleben...
  • Tipp: The story of STUFF
    Der Animationsfilm "The story of stuff" zeigt uns mehr als nur den kleinen Ausschnitt des Warenverkaufs - Öko-Aktivistin Annie Leonard erklärt uns den ganzen Ko...

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...