Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

22. October 2014 | Nachrichten Feed

La Vista – (k)ein LOHAS-Magazin

3. Dezember 2008 von Manuel  
Abgelegt unter LOHAS

Erst das Klima-Magazin, jetzt wieder ein neuer Titel. Das Jahresende scheint beliebt für neue Zeitschriften zu sein. Wie der Branchendienst DWDL vermeldet, gibt es ab Freitag den 05. Dezember einen neuen Zuwachs im Zeitschriftenständer. “Mit “La Vista” liegt ab Freitag dieser Woche wieder einmal ein neues Magazin am Kiosk, in dem sich alles um einen nachhaltigen Lebensstil, Spiritualität und die Natur dreht.” Das neue Magazin soll künftig zweimonatlich erscheinen und ist für 2,90 Euro zu haben, die Startauflage liegt bei 35.000 Exemplaren. DWDL schreibt weiter: “Seine potentielle Käuferschaft will der Verlag mit der eher marketinggetriebenen Begriffsbildung der Lohas indes verschonen.” Man würde bei den “bewusst-Lebern”mit den Themen und einer “redaktionellen Grundhaltung” (sehr nebulös!) punkten wollen.

Ein Internet-Auftritt unter la-vista-magazin.de ist natürlich auch vorhanden. Neben einem nervigen Flash-Intro gibt es aber (noch) nicht viel auf der Seite, was zum Verweilen einlädt. Kein “Mitmachweb”, keinen Mehrwert zum Magazin – es gibt lediglich Beitrags-Teaser und das aktuelle Wetter in Baden-Baden :-) Laut Untertitelzeile auf der Webseite ist “La Vista”: gesund – vital – entspannt – humorvoll. Die Schwerpunkte des ersten Heftes sind (laut Medienplaner): Sonderseiten “Finanzkrise”, Mein Wille geschehe / Renaissance der Gospels, Schneeschuhwandern, Gesund mit Traubenkernöl, Natürliches Gesichts-Lifting für Sie & Ihn.

Nun, bewährte, um nicht zu sagen abgehangene Wellness-Fühl-Dich-Gut-Themen… Schaut man sich die Sache im jetzigen Zustand “von außen” an, fühlt man sich als “LOHAS” tatsächlich nicht angesprochen. Aber, wer ist die Zielgruppe? Viele der Themen werden in bereits etablierten Magazinen bereits bedient – ob es da noch einen weiteren Titel braucht, wird die Zeit, bzw. der Verkaufserfolg am Kiosk zeigen…

Update: Wie ich hier gelesen habe, scheint die Zeitschrift schon länger zu bestehen, vormals unter dem Titel “Der Wellnesser”. Scheint zu stimmen, denn die Webseite der-wellnesser.de verweist mittlerweile auf la-vista-magazin.de.

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Donnerstagslinks #77
    Die Donnerstagslinks, Ausgabe 77. Heute mit Bio im Premiumsegment, den Lohas die keine Weltretter sind, einer Espressoquetsche, Gärtnern mit Unkraut sowie einem...
  • MY LIFE wird LOHAS-Magazin
    Burda ändert den Fokus seines vierteljährlichen Gesundheitsmagazins MY LIFE. Die Themenschwerpunkte Umwelt und Nachhaltigkeit sollen künftig ausgeweitet werden,...

Kommentare

4 Kommentare zu “La Vista – (k)ein LOHAS-Magazin”
  1. Christoph sagt:

    ja, das ist der alte Wellnesser – die Begründung für die Umbenennung hatte ich mal per email von der Herausgeberin erhalten: Wellnesser hätte zu sehr an Bettnässer erinnert …

  2. Manuel sagt:

    @ Christoph:
    Klingt einleuchtend *grins*

  3. Hallo alle zusammen,

    hier meldet sich die Herausgeberin Konny Sperling persönlich ;-)

    Zunächst freue ich mich, dass wir bereits so vielfältig verlinkt werden und unsere Homepage heiß begehrt ist …insbesonders für das Intro bekommen wir viel positives Feedback.

    Ja, die Zeitung DER WELLNESSER war unser Vorgänger und war eine wirklich tolle nachhaltige Wellness-Zeitung.

    Leider hatte der Einzelhandel sowie viele Leser beim Hören des Namens die Assoziation der BETTNÄSSER, auch das Zeitungspapier kam nicht sonderlich gut bei den Lesern wie Werbekunden an!?

    Tja, gerade hier wollten wir ja neue Akzente setzten :-( Nun gut, man muss die Leute eben da abholen, wo sie stehen und mittlerweile haben wir ja ein tolles zertifiziertes Umweltpapier und einen erfrischend positiven Namen für unser Magazin gefinden :-)

    So, genug über mein “Medien-Baby” gesprochen, jetzt ist Wochenende und das gehört meinen drei KIDS und der Natur, über die wir alle so gerne reden und schreiben und doch so oft hinten an stellen …

    Also schnappt euch Eure Lieben… und …LEBT
    KLAREN BLICKES euer Leben :-)

    (hasta) La Vista!

    Konny

    bei Fragen erreicht Ihr mich unter
    sperling@la-vista-magazin.de

Trackbacks

Finden Sie heraus, was andere zu diesem Artikel gesagt haben


Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...