Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

21. October 2017 | Nachrichten Feed

Rauchen schadet der Umwelt

5. Januar 2008 von Manuel  
Abgelegt unter LOHAS

Wer sich für das neue Jahr den Vorsatz vorgenommen hat, mit dem Rauchen aufzuhören, kann – bei Erfolg – sogar erhebliches für die Umwelt tun. Denn Rauchen schadet nicht nur dem Raucher und seinen Mitmenschen sondern trägt auch zur Umweltverschmutzung bei. Robert N. Proctor schreibt in seinem Artikel “Unwissen ist Macht” (süddeutsche.de) den Glimmstengeln einige schmutzige Eigenschaften zu:

  • Weltweit stellten Zigarettenstummel eine der größten Abfallmengen dar.
  • Der Kohlendioxidausstoß von Zigarettenherstellung und -konsum überträfe den vieler anderer Industrien.
  • Zigaretten seien für weitreichende Abforstungen und damit auch für die Erderwärmung mitverantwortlich. Jährlich würden weltweit etwa zwei Prozent aller Waldflächen für Tabakfelder abgeholzt werden – die Zigarettenfilter forderten zusätzlich den Tod von Millionen von Bäumen.
  • Allein in den USA sollen zehn Millionen Kilogramm Pestizide auf Tabakfarmen eingesetzt werden.
  • Zigaretten seien weltweit die größten Verursacher von Bränden, Todesopfern durch Brände und ein führender Grund für Arbeitsunfälle.

Wer also neben besserer Gesundheit und weniger Geldverschwendung noch einen dritten Grund sucht, um endlich Nichtraucher zu werden, der sollte sich den o.g. Artikel gründlich durchlesen!

(via Konsumblog)

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Donnerstagslinks #86
    Die Donnerstagslinks, kurz vorm Wochenende. Neuigkeiten aus den Themenbereichen Genuss, LOHAS, grüner Lifestyle und Weblogs. Frische Links für den Browser!...
  • Gründer-Award 2010
    Gründer von öko-sozialen Firmen aufgepasst! KarmaKonsum.de sucht bereits zum zweiten Mal ein junges Unternehmen, welches den Gründer-Award gewinnen will. Jetzt ...

Kommentare

7 Kommentare zu “Rauchen schadet der Umwelt”
  1. sandro sagt:

    ich rauche selber und ich finde das eine unverschämthiet gegenüber uns rauchern wir sind auch nur menshcen andere haben einen fresssuch

  2. Manuel sagt:

    Ja, und?
    Da steht ja nicht – Raucher dürfen nicht rauchen. Da steht: “Wer also neben besserer Gesundheit und weniger Geldverschwendung noch einen dritten Grund sucht…”

  3. Sophie sagt:

    Ja und ihr Raucher schadet auch uns Nichtrauchern… Also, pack deinen Glimmstengel weg, denn damit machst du was für DEINE Gesundheit und hilfst gleichzeitig der Umwelt!

    PS: Das mit der Ess-Sucht is was ganz anderes! :D

  4. adrian sagt:

    uhr seits alle woam

  5. Peter sagt:

    ihr raucher seit alle scheisse! :)

  6. xerneox sagt:

    also erstma so kurzer überblick. rauchen soll wer darf und will jeder nichtraucher der da was anderes sagt sollte nicht in einer freien demokratie leben….. denkt nach und versteht es ….
    raucher die sich idiotisch verhalten indem sie nichtraucher vollpaffen das sind idioten allerdings ist auch hier eine pauschalisierung fehl am platz

  7. carla sagt:

    Rauchen ist schlecht und schadet der Umwelt.
    Man sollte auch aufhören weil dadurch Bäume sterben.

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...