Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

28. June 2017 | Nachrichten Feed

Was ist eigentlich… Permakultur?

21. September 2007 von Manuel  
Abgelegt unter LOHAS

Der Begriff “Permakultur” bezeichnet eine Methode der Landbewirtschaftung. Die Theorie dahinter lässt sich ungefähr so zusammenfassen: Es ist eine nachhaltige Methode, welche geschlossene (naturnahe) Kreisläufe nutzt, um einen optimierten Ertrag bei minimalem Energie-Aufwand zu erreichen, unter Berücksichtigung einer ethischen Komponente. Wikipedia sagt dazu: “Schwerpunkte bilden [...] Nahrungsproduktion, Energieversorgung, Landschaftsplanung und die Gestaltung sozialer (Infra-)Strukturen. Grundgedanke ist ein Wirtschaften mit erneuerbaren Energien und naturnahen Stoffkreisläufen im Sinne einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Nutzung aller Ressourcen.” Klingt erst einmal kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Landwirtschaft im Einklang mit der Natur betreiben. Klar, dass sich das mit der modernen AgriKultur beisst. Der goldene Mittelweg muss es sein, der die Bedürfnisse der Menschen und der Natur berücksichtigt.

Ein sehr guter Film, the “Permaculture Concept” ist auf Youtube zugänglich. Er besteht aus mehreren Teilen und lässt Bill Mollison, einen der Perma-Pioniere ausgiebig zu Wort kommen. Sehr empfehlenswert!

Medium: www.youtube.com
Link: www.youtube.com

(Video-Tipp von nachhaltigbeobachtet.ch)

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • LOHAS – Der grüne Lifestyle
    Ein deutsch-englischer Film mit Berichten vom LOHAS Forum in Boulder, CO/USA sowie deutschen Aktivitäten. Thema: Was ist LOHAS eigentlich, wer lebt den grünen L...
  • Tipp: The story of STUFF
    Der Animationsfilm "The story of stuff" zeigt uns mehr als nur den kleinen Ausschnitt des Warenverkaufs - Öko-Aktivistin Annie Leonard erklärt uns den ganzen Ko...

Kommentare

2 Kommentare zu “Was ist eigentlich… Permakultur?”
  1. Reto sagt:

    Auch wenn man den alten Tasmanier nicht immer gleich gut versteht.

  2. Manuel sagt:

    Stimmt, er könnte wirklich deutlicher reden ;-)

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...