Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

20. January 2018 | Nachrichten Feed

Weblog von Utopia.de

27. Juni 2008 von Manuel  
Abgelegt unter LOHAS

utopia-weblogJetzt hat auch die Lohas-Community Utopia.de  endlich ein “richtiges” Weblog eingerichtet. Das utopiablog erweitert die Plattform neben dem interaktiven Newsbereich und den Foren um ein weiteres “Web 2.0″-Element. Die Kommentar-Flut hält sich noch in Grenzen, allerdings kann dies auch daran liegen, dass das Blog auf der Webseite selbst noch nicht beworben / vorgestellt wurde. Geführt wird das Blog interessanterweise nicht auf der eigenen Webseite, sondern bei Wordpress.com. Das hat natürlich den Vorteil, dass sich niemand um die Administration kümmern muss, nachteilig ist auf der anderen Seite z. B. die voreingestellte “no-Follow” Kommentar-Funktion und das doch etwas schlichte Design der Wordpress-Blogs :-)

Aber es zählt ja in erster Linie der Inhalt – und da ist das Utopia-Blog nahe dran am Newsbereich. Eigentlich sogar so nah dran, dass man von “copy und paste” sprechen könnte. Die Geschichten bislang: Warum schmeckt das Lieblingseis so gut (Teaser, die ganze Geschichte steht auf der Hauptseite), Ein Beitrag über Klima-sucht-Schutz, ein Bio-Biertest (ebenfalls eine 1:1-Kopie vom Utopia-Beitrag), die erste Folge des fantastischen Dr-Dilemma (1:1), die Grüne Bibliothek 1 (Teaser), Die Frage nach dem Mülltrennen (Teaser) usw. Hmm. Das kann zwei Ursachen haben, erstens – das sind alles noch “Füllartikel” zum Testen, zweitens – das Blog soll lediglich Traffic-Bringer sein und neugierig auf die Hauptseite, utopia.de, machen. Das wäre schade – denn das Utopia-Team könnte das Blog auch für Experimente benutzen:

  • Als Spielwiese (narrativer Journalismus, Kommentare, Reportagen usw.)
  • Als virtueller Redaktionstisch (antesten, welche Themen beim Leser ankommen – Themen, über die man bislang noch nichts auf der Seite hatte)
  • Blog als Bereich für Gastautoren, Kollaborationen, Einbindung des Lesers usw.

Nun, das Blog ist noch jung – und wer weiß, was sich daraus noch entwickelt – ich bin gespannt!

Bildnachweis: (c) Screenshot von utopiablog.wordpress.com

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Warum scheiterte Ivyworld.de?
    Wie schon berichtet, ist Burdas LOHAS-Projekt Ivyworld beendet worden. Laut Aussage der Redaktion ohne große Vorankündigungen. "Sie haben uns die Seite einfach ...
  • Sigmar Gabriel bei Utopia.de
    Am 18. Juni ab 18.30 Uhr können die Nutzer von Utopia.de eine Stunde live mit dem Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) chatten. Hauptsächlich soll es um Energiew...

Kommentare

2 Kommentare zu “Weblog von Utopia.de”
  1. martin brem sagt:

    gut erkannt. bin noch beim ausprobieren, daher viel copy&paste. das wird sich ändern.
    danke für dein posting.
    martin

  2. Manuel, du bist ja ein echter “utopia watchdog” guter artikel :-)

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...