Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

24. August 2017 | Nachrichten Feed

2008 wird Jahr der Kartoffel

3. November 2007 von Manuel  
Abgelegt unter News

2008 ist Jahr der KartoffelnKartoffeln sind buchstäblich in aller Munde. Von der “tollen Knolle” werden weltweit ca. 300 Mio Tonnen geerntet und sie ist damit ein wichtiges Grundnahrungsmitel. Grund genug, die Kartofel einmal zu ehren, dachten sich auch die Vereinten Nationen und haben darum in New York das Jahr 2008 offiziell als „Internationales Jahr der Kartoffel“ ausgerufen. Sinn und Zweck der Aktion? Das „Kartoffel-Jahr“ soll erstens den potentiellen Beitrag des Erdapfels zur Bekämpfung des Hungers unterstreichen. Zweitens will es auf die Probleme der Kartoffel aufmerksam machen: Senkung der Produktivität, Erschöpfung der Naturschätze und Verlust von Artenvielfalt.

Passend zum Ehrenjahr wird den Kartoffeln auch eine eigene Website spendiert: unter www.potato2008.org gibt es Infos rund um die Knollenfrucht in fünf Sprachen. Neben Glossar, Anbauproblemen und Kinder-Mitmachbereich gibt’s demnächst den Kartoffel-Kalender mit allen Events sowie ein “Best-Of” von Kartoffelrezepten. Ich bin gespannt und möchte zum Schluss noch aus dem Lied Kartoffeln von Jan Delay zitieren: “Ich bin ´ne Kartoffel und ich bin cool damit…;-)
Bildnachweis: pixelretter.de

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • Das grosse Stricken
    Worum geht es bei der Aktion "das große Stricken" von Innocent? Um kleine Mützchen, die Smoothie-Trinker stricken sollen, um damit älteren Menschen in der Schwe...
  • Starbucks hielt Wähler wach
    Im amerikanischen Wahlkampf haben die Kaffeekocher von Starbucks versucht, die Wähler, die teilweise extrem lange warten mussten, bis sie ihre Stimme abgeben ko...

Kommentare

2 Kommentare zu “2008 wird Jahr der Kartoffel”
  1. yankee sagt:

    Bei kir ist schon seit 1969 Tag der Kartoffel :-)

  2. Susanne sagt:

    Die Kartoffel ist doch nun wirklich nicht weg zu denken bei uns gerade. Ich meine es gibt so vielseitige und leckere Gerichte die man aus der Kartoffel zubereitet.Snacks in vielen Variationen ob als Chips, Stick oder einer leckeren Backkartoffel mit Tsatsiki, Kräuterquark oder einfach nur Butter. Von Rosmarinkartoffeln bis zu der krossen Roestipfanne hat die Kartoffel ja das ganze Jahr Saison. Also bin ich auch gespannt was ich da dann alles erfahre über das leckere Kartoffelchen.

    L G Susanne

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...