Vital-Genuss.de : Das Blog rund um den grünen Lifestyle.

19. October 2017 | Nachrichten Feed

Morefriends – Freundeskreis 2.0

28. Oktober 2006 von Manuel  
Abgelegt unter Im Netz, News

artikel72-1Es gibt ein neues Sternchen am Single-Börsen-Himmel: die Leipziger Kontaktseite morefriends.de. Seit Oktober ist die Webseite freigeschaltet und nimmt kostenlos neue Mitglieder auf. Wer glaubt, solche Seiten gibt es doch schon genug, der täuscht sich. Denn das Team um den Gründer Andreas König ist angetreten, eine Kontaktbörse zu entwickeln, die in jeder Hinsicht barrierefrei ist. Und damit ist morefriends.de die Erste ihrer Art. Barrierefreiheit bedeutet hier, dass auch Menschen mit Seh- oder motorischen Behinderungen unkompliziert Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen können. Eine spezielle Programmierung macht dies möglich.

Wo bei etablierten Partnerbörsen häufig schon auf der Startseite Schluss ist, fängt morefriends.de erst an. Die Plattform lässt sich ohne Maus navigieren und alle Menüs und Kontexte sind auch per Screenreader lesbar. “Allein Menschen mit Sehbehinderungen wird der Zugang auf sehr vielen Seiten im Internet verwehrt. Uns ist es wichtig, dass jeder morefriends.de nutzen kann, egal ob körperlich eingeschränkt oder nicht“, beschreibt Andreas König das Unternehmensmotto.

artikel72-2Die Kontaktplattform möchte mehr sein als nur eine “Fisch sucht Fahrrad”-Börse. Denn nicht nur neue Freunde oder vielleicht die große Liebe können gefunden werden. Morefriends.de ist vielfältiger. Wer beispielsweise plant, eine fremde Sprache zu erlernen, der kann mit speziellen Suchkriterien einen geeigneten Sprachpartner finden und gemeinsam mit ihm auf der Internetseite lernen. Ein Übersetzungswerkzeug für alle Sprachen hilft dabei. Auch für Freizeit und Sport können Mitstreiter gesucht werden. Wer beispielsweise für ein Sportturnier oder eine Radwanderung noch Leute braucht, wird hier fündig. Darüber hinaus können Kleinanzeigen aufgegeben werden. Dafür steht ein eigener Bereich mit vielen Rubriken zur Verfügung. Auch ein hauseigener Terminkalender ist vorhanden der über Veranstaltungen jeder Art informiert, die von Mitgliedern selbst eingegeben werden können.

Die Suche nach dem oder der Richtigen wird durch verschiedene Suchfilter erleichtert. Schnell sind passende Mitglieder gefunden und der Kontaktaufnahme steht nichts mehr im Wege. Die Sicherheit und der Schutz der Nutzer wird auf morefriends.de großgeschrieben. Damit Mitglieder von unseriösen Profilen verschont bleiben, werden neue Fotos erst nach einer Prüfung durch das Friends-Team freigeschaltet. Natürlich unterliegen auch die Inhalte der Kontaktprofile einer redaktionellen Prüfung. Eine Auslobung des “Profil des Monats” bietet den Anreiz, sich bei der Ausgestaltung seiner Mitgliedsseite besonders viel Mühe zu geben.

Die Arbeit an der Website ist noch lange nicht abgeschlossen, denn man plant weitere Features. So soll es bald ein Friends-Blog geben, um aktuelle Infos bekanntzugeben und den Kontakt mit den Nutzern und neugierigen Lesern zu verstärken. Wirklich spannend könnte es werden, wenn morefriends.de den geplanten barrierefreien Chat freigibt. Denn so etwas gibt es bislang in Deutschland auf keinem Online-Angebot. vital-Genuss wünscht auf jeden Fall dem Friends-Team jede Menge neue Nutzer. Denn nur wenn viele Leute sich anmelden und mitmachen (es gibt zur Zeit ein Gewinnspiel für Neuankömmlinge), kann das Online-Sternchen zum richtigen Internet-Stern werden. (P.S.: Wer will, findet mich unter diesem Profil auf morefriends.de – ich freue mich natürlich auch über Nachrichten ;-) ).
Bildnachweis: 1. morefriends.de; 2. Screenshot

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema:

  • No Related Post

Und was meinen Sie?

Erzählen Sie uns, was Sie über dieses Thema denken...